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Kursabschluss: Erworbene Kompetenzen

Erworbene Kompetenzen nach Abschluss des Evangelischen Theologiekurses

Die Teilnehmenden setzten sich im Laufe von drei Jahren (400 Präsenzstunden) mit den Hauptfragen christlicher Tradition kritisch auseinander.
Dazu gehören folgende Themen:

- Biblische Theologie (ca. 30%)

- Glauben/Systematik (ca. 20%)

- Kirchen-Geschichte und Oekumene (ca. 20%)

- Ethik (ca. 15%) und

- Religionswissenschaft (ca. 15%)

 

Der ETK ermöglicht den Teilnehmenden eine persönliche Entwicklung und stärkt ihre theologische Kompetenz für kirchliche Aktivitäten als Freiwillige, Behördenmitglieder oder ergänzend zu einer beruflichen Tätigkeit.

Der Evangelische Theologiekurs ETK bietet in drei Jahren und 400 Stunden Präsenzzeit:

Themen

-       Biblische Theologie des Alten und Neuen Testamentes (ca. 30%),

-       Glauben/Systematik (ca. 20%),

-       Kirchen-Geschichte und Oekumene (ca. 20%),

-       Ethik (ca. 15%) und

-       Religionswissenschaft (ca. 15%).

 

Lernstil und Inhalte

-       eigene Erkenntnisse anhand der Forschung reflektieren

-       vielfältige, erwachsenengerechte, prozessorientierte Arbeitsweise

-       konstruktivistisches und humanistisches Bildungsverständnis

-       kirchliche Lehrtraditionen

o   zur Kenntnis nehmen

o   kritisch hinterfragen

o   auf ihre Bedeutung für die Gegenwart prüfen

-       neue theologische Entwicklungen und Bewegungen

 

Kompetenzen:

–        Sachkompetenz

–        Die Teilnehmenden kennen die Grundzüge christlicher Theologie, wie es der evangelisch-reformierten Tradition in landeskirchlicher Offenheit entspricht:

o   kennen Gedankengut und Gestalten der biblischen und kirchlichen Tradition

o   sind überraschenden Zusammenhängen, verborgenen Wahrheiten, Wirklichkeiten und neuen Sichtweisen begegnet

o   können Texte lesen: verschiedene Aussage-Ebenen zuordnen

o   sind mit den Quellen des jüdisch-christlichen Glaubens vertraut

–        Selbstkompetenz

–        Die Teilnehmenden können sich mit dem Wesen des christlichen Glaubens auseinander setzen

o   wie es in Kultur, Sprache und Kunst vermittelt wird

o   wie es zur persönlichen Lebenserfahrung in Beziehung steht

–        Sozialkompetenz

–        Die Teilnehmenden kennen den Wert der Erfahrungen, Kenntnissen und Gedanken anderer Teilnehmender und haben davon profitiert

–        hermeneutischer Kompetenz

–        Die Teilnehmenden sind fähig zu prüfen, was sie für sich als gut behalten wollen (1 Thess 5,21)

o   unterscheiden zwischen Sachinformationen und Deutungen

o   reflektieren das eigene Vorwissen

–        Sprachkompetenz

–        Die Teilnehmenden sind fähig, dem Geheimnis des Daseins eigene Worte zu verleihen

 

Projektleitung ETK, Angela Wäffler-Boveland, 15.9.2010

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