Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite wtb Kursunterlagen Lebensfragen Das Fremde

Das Fremde

Ein Kurs zur Auseinandersetzung mit Fremdsein und Befremdendem.

 Das Fremde

Das Heft ist gedacht als Unterlage für das Leitungsteam zur Planung und Durchführung eines Werkstatt-Kurses. Es enthält Skizzen für den Verlauf der einzelnen Kurseinheiten und die Materialien, die dazugehören.

 Das Fremde

Themen

  • Fremdes wahrnehmen: Wie gehen wir mit Dingen um, die uns nicht vertraut sind?
  • Gelingende Begegnung: Andere Menschen wahrnehmen - ihnen zuhören - sie verstehen
  • Wer bin ich - wer bist Du? Manchmal ist mir der Nächste fremder als der Fremde
  • Störe meine Kreise nicht! Wenn die Welt in mein umzäuntes Gärtlein kommt
  • Befremdender Fortschritt? Gesellschaftliche Entwicklungen fordern zum Selber -Denken heraus
  • Wer eine Reise macht ... Chancen zur Begegnung mit Fremdem?
  • Der Ganz Andere: Gott zeigt sich nicht so, wie wir erwarten
  • Der Gekreuzigte: Fremdes gehört auch zu unserem Glauben
  • Das Fremde im Märchen - das Fremde in mir: Die weiteste Reise ist die zu mir selber

Die Unterlage wurde erarbeitet und praktisch erprobt von einer Projektgruppe und der Leitung von Brigitte Schäfer.

Zum gratis Download

Artikelaktionen
Kontaktadresse

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
c/o wtb
Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung

Hirschengraben 50
Postfach
CH-8024 Zürich
Schweiz / Switzerland
Tel. +41 (0) 44 258 92 17

INFORMATIONSABENDE

Evangelische Theologiekurse

Informationsabende

->mehr

MATERIAL

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau

->mehr