Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite wtb Kursunterlagen Lebensfragen Anpassung und Widerstand

Anpassung und Widerstand

Ein Kurs zur Frage, wie ich in der Welt, in die ich geboren wurde, mein eigenes Leben leben kann

Anpassung und Widerstand

Das Heft ist gedacht als Unterlage für das Kursleitungsteam zur Planung und Durchführung eines Werkstatt-Kurses. Es enthält Skizzen für den Verlauf der einzelnen Kurseinheiten und die Materialien, die dazugehören.

 

Themen

  • „Mit dem Kopf durch die Wand“ oder „den Kopf einziehen“. Annäherungen an zwei unterschiedliche Verhaltensweisen
  • Anpassung und Widerstand – zwei Möglichkeiten als Chance. Was führt mich besser zum Ziel?
  • „Mache was i will“ – „mache was i söll“. Wie lebe und erlebe ich meine Beziehungen?
  • Standfest und biegsam in der Welt stehen. Was wir von den Bäumen lernen können
  • „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!“ Ist Widerstand gegen Gott erlaubt?
  • Werte zwischen Anpassung und Widerstand. Was ist mir wichtig und wie setzte ich mich dafür ein?

Die Unterlage wurde erarbeitet und praktisch erprobt von einer Projektgruppe unter der Leitung von Brigitte Schäfer.

Zum gratis Download

Artikelaktionen
Kontaktadresse

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
c/o wtb
Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung

Hirschengraben 50
Postfach
CH-8024 Zürich
Schweiz / Switzerland
Tel. +41 (0) 44 258 92 17

INFORMATIONSABENDE

Evangelische Theologiekurse

Informationsabende

->mehr

MATERIAL

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau

->mehr