Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Praxis–Tipps Kursunterlagen Wenn Menschsein zum Thema wird

Wenn Menschsein zum Thema wird

Ein theologischer Anthropologiekurs verknüpft biografische Erfahrungen und theologisch-anthropologische Fragestellungen

Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist meine Beziehung zu anderen Menschen, zu mir selbst, zu Gott? Besonders an biografischen Wendepunkten, wenn Geburt oder Tod in Lebensläufe eingreifen, stellen Menschen diesen Fragen. Hilfestellung beim Finden von Antworten will der neu erschienene theologische Anthropologiekurs bieten. Unter dem Titel "Wenn Menschsein zum Thema wird" betrachtet er vier Lebens-Dimensionen Staunen – Genießen – Leiden – Gestalten aus biografischer und theologischer Perspektive.

Ein Theologischer Anthropologiekurs (mit CD-ROM)

Der Mensch als Schöpfung Gottes, Genuss und Sünde, Sehnsucht sowie Scheitern und Tod sind die zentralen Themen des Kurses. Basierend auf den biografischen Alltagserfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet der Kurs biblische, kirchengeschichtliche und dogmatisch-systematische Impulse, die die TeilnehmerInnen mit eigenen biografischen Erfahrungen verknüpfen.

Der Ordner umfasst 18 Kurseinheiten, die in sich geschlossen oder aufeinander aufbauend bearbeitet werden können. Er richtet sich an Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie an Religionspädagogen. Ein didaktischer Leitfaden führt in das Konzept ein. Zu jeder Kurseinheit gehören ein detaillierter Kursplan, umfangreiche Kopiervorlagen und umfangreiche Hintergrundinformationen. Eine CD-ROM enthält alle Arbeitsmaterialien zum Ausdruck.

Isa Breitmaier, Ulrich Heckel, Birgit Rommel, Ingrid Seckendorf, Helmut Strack
Wenn Menschsein zum Thema wird.
Staunen – Genießen – Leiden - Gestalten
Ein Theologischer Anthropologiekurs(mit CD-ROM)
Landesstelle für Evangelische Erwachsenenbildung in Baden und Landesstelle für Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
429 Seiten, 69,90 Euro
Bestell-Nr. 6001911
ISBN 978-3-7639-3637-3

 

 

Artikelaktionen
Kontaktadresse

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
c/o wtb
Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung

Hirschengraben 50
Postfach
CH-8024 Zürich
Schweiz / Switzerland
Tel. +41 (0) 44 258 92 17

INFORMATIONSABENDE

Evangelische Theologiekurse

Informationsabende

->mehr

MATERIAL

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

Glaubenskurs "Sehnsucht nach mehr"

der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau

->mehr